Happy New Year – On Air

Bis wann darf man anderen eigentlich ein frohes neues Jahr wünschen? Ist das auch noch angebracht, wenn ich es bspw. im März jemandem wünsche, den ich noch nicht vorher im neuen Jahr gesehen habe? 🧐🤷🏼‍♂️ So viele Fragen, die die Welt (oder einfach nur mich?) beschäftigen.

FROHES NEUES JAHR!

Auch im neuen Jahr gibt‘s wieder zahlreiche Blogposts und Einblicke in die Welt vom Radiomoderator, Schauspieler, Musicaldarsteller und super coolen Typ! (Also von mir, juhu, ich freu mich auch schon) 😄💁🏼‍♂️☀️

Ein Radiothema, das ich letzte Woche gebracht habe, waren die Charts über Silvester-Neujahr. Ich sprach drüber, welcher Hit auf Platz 1 der Schweizer Single-Hitparade war über den Jahreswechsel.

Hier könnt ihr jetzt auch mal sehen, das wenn man LIVE (also On Air) ist im Radio nicht alles immer so funktioniert wie man will. – Oder hört man das gar nicht raus?…

Wenn man im Radiostudio ins Mikrofon spricht, liest man (vielleicht bin ich auch der Einzige) den Text, welchen man spricht, vom PC oder einem Blatt ab. Man hat also ein sogenanntes Skript. Sofern man es schafft dieses fertig zu stellen, bis man live ist. Ging in meinem Fall eben nicht ganz auf – und abgesehen davon; egal was auf dem Skript steht, ich halt mich eben nie daran. 🤭🤦🏼‍♂️ Was man vielleicht bei Teil 3 der Neujahrs-Hits merkt.

Definitiv habt auch ihr in einem der drei Töne eine Unsicherheit des Moderators (also mir) festgestellt. Tja, ist (wie bereits erwähnt) nicht alles Gold was glänzt. Das Live-Moderieren gehört wahrscheinlich sowieso zu einem der schwersten Jobs, denn wenn du was voll gut machst, wirst du selten von jemandem für deine Moderationskünste gelobt. Viel mehr kommen Kritiken, weil du wiedermal einen Fehler gemacht hast, oder einen Namen falsch ausgesprochen hast.

Trotz diesen Bedingungen bin ich super ins neue Jahr gestartet. Ich hoffe ihr auch und wünsche euch kein perfektes Jahr, sondern eines, bei welchem ihr ein bisschen an eure Grenzen kommt und dadurch über euch hinauswachsen könnt. 💪🏽🙏🏽 (War das jetzt frech oder böse?)

©️ VectorStock.com

Leave a Reply